„Ein Haushalt, ganz eindeutig zum Wohl der Menschen in Bergheim“

24.06.2021

„Ein Haushalt, ganz eindeutig zum Wohl der Menschen in Bergheim“
CDU-Fraktionschef Karaschinski hebt Investitionen in Bildung und Betreuung, Klimaschutz und Mobilität, Strukturwandel, Sicherheit und Sauberkeit hervor
Der Rat der Kreisstadt Bergheim hat in seiner letzten Sitzung vor den Ferien den Doppelhaushalt für die Jahre 2021/2022 verabschiedet. „Dieser Haushalt zeigt, dass wir sorgsam und vertrauensvoll mit unseren Finanzen umgehen. Deshalb wird er von einer breiten Mehrheit getragen, ganz eindeutig zum Wohl der Menschen in Bergheim“, begründete CDU-Fraktionschef Christian Karaschinski die Zustimmung seiner Fraktion.
Es war die erste Haushaltsrede des im November von den 22 CDU-Ratsmitgliedern in den Fraktionsvorsitz gewählten Diplom-Ingenieurs. Die Zustimmung der CDU-Fraktion habe viele Gründe, die sich im dem Doppelhaushalt widerspiegelten: „Wir machen Bergheim mit sehr hohen Investitionen in Bildung und Betreuung zukunftsfähig. Dafür stellen wir fast 70 Millionen Euro für Neubauten und Ausbauten unserer Grundschullandschaft sowie von Kindertageseinrichtungen bereit.“
Weitere Schwerpunkte seien Maßnahmen für eine erfolgreiche Bewältigung des Strukturwandels, die Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements der vielfältigen Vereine in der Kreisstadt, der Klimaschutz, ressourcenschonende Energieversorgung und einer modernen Mobilität mit einer Stärkung des Radwegenetzes. Und nicht zuletzt stehe die CDU für Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit.