Kindertagesstätten wieder im Regelbetrieb

25.08.2020

Rat beschließt halbe Elternbeiträge für August
Alltagshelfer für die KiTas gesucht

Wir begrüßen die Entscheidung der Stadtverwaltung Bergheim, die Elternbeiträge für August zu halbieren. Familien sind über die Maßen selbst gefordert und müssen alternative Betreuungsmöglichkeiten finden. "Da finde ich die Entlastung folgerichtig, auch wenn es nur eine kleine finanzielle Entlastung ist. Dem Vorschlag von Bürgermeister Volker Mießeler haben wir als CDU-Fraktion zugestimmt", teilt Heiko Möller, Ausschussvorsitzender Kinder, Jugend, Familie, mit.
Die NRW-Koalition im Landtag hat ein Förderprogramm "Alltagshelfer*innen in KiTas" beschlossen, die das pädagogische Personal bei Arbeitsschutz- und Hygienemaßnahmen entlasten soll. "Damit können sich die Erzieher*innen der Betreuung unserer Kinder widmen und werden nicht durch Hygienemaßnahmen von ihrem eigentlichen Bildungs- und Erziehungsauftrag abgehalten" begrüßt Möller das Programm.
Es werden noch Alltagshelfer*innen Bergheim gesucht. Wer sich dafür interessiert und bewerben möchte, möge sich bitte an die Abteilung 5.1 Kinder-, Jugend und Familienförderung im Rathaus der Kreisstadt Bergheim unter 02271-89-0 wenden."