CDU-Neujahrsempfang und 18. Heiner-Leßmann-Preis

11.01.2020

Volles Haus in Oberaußem - die CDU-Familie konnte beim Empfang der CDU-Bergheim im herrlich geschmückten Bürgerhaus über 250 Gäste willkommen heißen. Mit dabei: Bundestagsabgeordneter Georg Kippels und die Landtagsabgeordneten Romina Plonsker, Frank Rock und Gregor Golland. Stadtverbandsvorsitzender Helmut Paul berichtete in seinem Jahresrückblick über die Fortschritte beim Umwelt- und Klimaschutz sowie beim Strukturwandel, erinnerte an die Einweihung des INTRO am Bahnhof und des Berufskollegs in den Kentener Wiesen sowie an viele einstimmige Beschlüsse und an die gute Zusammenarbeit im Stadtrat. Georg Kippels berichtete von seiner Arbeit in Berlin.

Die Ehrungen im Rahmen des 18. Heiner-Leßmann-Preises nahm Bürgermeister Volker Mießeler durch: 7 Gruppen und eine Einzelperson wurden für besondere Leistungen auf dem Sektor des Verkehrs geehrt - vom Bürgerbus Fliesteden über die Pflege von Kreisverkehren bis zum Fahrradunterricht für Kinder und zur Fahrradreparatur für Flüchtlinge war vieles ehrenwerte vertreten.

Für die musikalische Begleitung sorgte der umjubelte Jugendchor „Friends of Music Oberaußem“.

Während des Abends wurde an den verstorbenen Harald Satzky erinnert und eine Sammlung für den Tierpark in Quadrath-Ichendorf durchgeführt. Fördervereins-Vorsitzender Josef Spohr konnte sich über 420 € freuen.

Im Rahmen des dritten, des karnevalistischen Teils der Veranstaltung mit den tollen Darbietungen der Bergheimer Dreigestirne aus Büsdorf, Glessen und Oberaußem sowie der Showtanzgruppe „Starlights Oberaußem“ wurde die 5. Jahreszeit eingeläutet. Einmalig das Zusammenspiel der Abordnungen unter Regie von Achim Mörs und Norbert Otto sowie der jeweiligen Prinzenführer.

Die Dreigestirne erhielten den neuen wunderschönen CDU-Orden für die Session 2020. Zu dem schönen Abend trug auch ein zünftiger Imbiss mit frisch zubereiteter leckerer Currywurst und würzigen Frikadellen im Foyer bei.