Heimatpreis in Bergheim

08.10.2019

Ein neu gestifteter „Heimat“-Preis soll in Bergheim speziell Jugendliche animieren, sich mit diesem Thema kreativ auseinanderzusetzen. Das beschloss der Stadtrat nach intensiver und kontroverser Diskussion. Im Gegensatz zu ihren Kollegen argumentierten die Vertreter der CDU, unterstützt von den Grünen, mal den Versuch zu wagen, das vom Heimatministerium NRW zur Verfügung gestellte Geld zu nutzen, um 16 – 25jährige als neue Zielgruppe für die Beschäftigung mit dem Thema Heimat zu interessieren.

Bislang gibt es schon viel Engagement in Heimat-, Geschichts- und Museumsvereinen zum Thema Heimat. Jugendliche sind in diesen Kreisen aber eher seltener anzutreffen. „Wir müssen den Gedanken Heimat aber auch in die nächsten Generationen tragen“ beschworen die Christdemokraten ihre Kollegen im Rat. Und wenn alle Welt von Digitalisierung und neuen Medien spricht, liege es auf der Hand, gerade auch für dieses emotionale Thema Heimat die neuen Techniken, z. B. YouTube, zu nutzen.

Die Thematik der erwarteten Beiträge ist recht offen: Von der Geschichte zugewanderter Familien, die in Bergheim Heimat gefunden und Wurzeln geschlagen haben, über die wechselvollen Besitz- und Nutzungsverhältnisse alter Gebäude bis zu Vereinen, die in wechselnden politischen Zeiten auch wechselnde Vereinsziele verfolgten, lassen sich nach Meinung der Stadträte viele Blickwinkel – auch auf die Zukunft gerichtet – sehr engagiert aufbereiten. Wertvolle Geldpreise wurden ausgelobt, die eine fachkundige Jury aus Vereinsvorsitzenden und Bürgermeister vergeben soll. Details der Ausschreibung werden in Kürze bei den Schulen, Jugendzentren, Jugendabteilungen etc. bekanntgegeben.