CDU-Fraktion erkundet den Pulheimer Bach mit dem Rad

28.08.2019

CDU-Fraktion erkundet den Pulheimer Bach mit dem Rad
- Umwelt und Naturschutz vor der Haustür -

Nach der Erfterkundung stand für die CDU-Fraktion nun der abschnittsweise vorbildlich renaturierte Pulheimer Bach im Fokus. Die Wirkung des Baches und seiner geschützten Uferbereiche war für jeden Teilnehmer sofort spürbar - während es in Siedlungen und auf den Feldern brüllend heiß war, blieb es um den Bach herum in den geschützten Auen überaus erträglich.
Von den 50 Sickerquellen oberhalb der Glessener Liebesallee , vorbei an geschützten Abschnitten, die vom Unterhaltungsverband Pulheimer Bach mit langfristigen Pachtverträgen gesichert werden, entlang an den drei Nebenbächen, an alten Mühlen und an der Geyener Junkerburg: die Teilnehmer waren überrascht angesichts der Vielfalt der Landschaft.

An der Bachmeisterei in Geyen wurde die Arbeit des Bachverbandes vom stv. Verbandsvorsteher Helmut Paul und von Ortsbürgermeisterin Anne Keller erläutert: Kooperation mit der Uni Köln, 10 Pachpatenschaften von Schulen und Kita, 30 Erzählstationen auf dem Wasserlehrpfad. Jüngst wurde vom Land die Arbeit des Verbandes mit einer Förderung in Höhe von 760.000 € zum Ankauf der landwirtschaftlichen Flächen im "Hochwasserrückhaltebecken" Sinthern honoriert. Weitere Erfolgsmeldung: die Kath. Kirchengemeinde Glessen verzichtet auf die Bebauung "Im Heuchen" und verpachtet den Hang langfristig an den Bachverband, der vom Kreis und von der Stadt auch hier unterstützt wird.
Die Begeisterung Der CDU-Fraktion fand ihren Höhepunkt in Pulheim in der Großen Laache. In diesem 10 ha großen Naturschutzgebiet, das dem Bachverband von einem Unterstützer geschenkt wurde, versickert der Bach in einem überaus sehenswerten Wald- und Teichgebiet, um zusammen mit dem übrigen Grundwasser in 10 Jahren im Wasserswerk Weiler zu Trinkwasser zu werden.
Die Teilnehmer waren sich bei der abschließenden Grillfeier im Schützenhaus der St. Pankratius Schützenbruderschaft Glessen direkt am Bach einig: der Bach und der Bachverband werden weiter von der Stadt Bergheim gefördert  und der Pulheimer Bach ist jederzeit wieder eine Besichtigung wert, ob mit Fahrrad oder zu Fuß.