CDU: Ein Frei- und drei Hallenbäder

23.01.2018

Gemeinde/ Stadt

Die Bergheimer CDU ist erfreut darüber, dass die Bäderlandschaft der Kreisstadt nun auf Jahre in trockenen Tüchern ist. Dies bedeutet, dass der ursprüngliche Beschluss, alle Bäder zu schließen und stattdessen ein neues Zentralbad zu errichten, vom Tisch ist. „Dieser Neubau ist zu teuer, außerdem war kein einvernehmlicher Standort für ein zentrales Bad zu finden“, betont Fraktionsvorsitzender Johannes Hübner. Neben dem Oleander-Bad in Quadrath-Ichendorf als einzigem Freibad werden künftig die Hallenbäder in Südwest, Quadrath-Ichendof und Oberaußem zur Verfügung stehen.

Johannes Hübner regt Generationen-Park an

Damit solle besonders das Schul- und Vereinsschwimmen und – eingeschränkt – das Schwimmen für die Öffentlichkeit gewährleistet sein. Das Geld für die Instandhaltung der Bäder, so Hübner weiter, stehe bereits im Haushalt bereit. Außerdem solle geprüft werden, ob ein Neubau in Oberaußem nicht wirtschaftlicher als der Erhalt des dortigen Hallenbades ist. Schließlich soll das Freibad Oberaußem abgebrochen werden. CDU-Fraktionsvorsitzender Johannes Hübner kann sich vorstellen, dass dort dann ein Generationen-Park errichtet werden könnte.