CDU: "Parksituation in der Innenstadt ist problematisch"

02.03.2018

Gemeinde/ Stadt

Viele Autofahrer, die derzeit durch die Bergheimer Innenstadt fahren und einen Parkplatz suchen, brauchen gute Nerven. "Die Situation ist tatsächlich schwierig, sie wird aber bald wieder besser", zeigt CDU-Ratsmitglied Christian Karaschinski durchaus Verständnis für die Nöte. Besonders schwierig ist die aktuelle Situation auch deshalb, weil derzeit die Parkplätze am Bahnhof aufgrund der Bauarbeiten dort komplett wegfallen. Allerdings, darauf weist Christian Karaschinski hin, entsteht an der Marienstraße auch gerade ein neuer Parkplatz mit 82 Stellplätzen. Zudem betont auch CDU-Fraktionsvorsitzender Johannes Hübner, dass das vom Stadtrat beauftragte Parkraumkonzept schon bald vorgestellt werden soll. Zudem werde sich die Situation deutlich verbessern, wenn die Parkplätze am Bahnhof wieder genutzt werden können. Weiterhin stehen noch zahlreiche Parkplätze in den Parkhäusern Marienstraße und am Aachener Tor zur Verfügung.

"Besserung ist in Sicht"

Zurzeit allerdings, dies geben beide CDU-Vertreter zu, "ist die Situation für Pendler, für Kunden und für in der Innenstadt arbeitende Menschen schwierig." Wer allerdings ein wenig findig ist und auch längere Fußmärsche nicht scheut, kann immer noch fündig werden. So parken manche Autofahrer in den Seitenstraßen oder weichen auf andere Parkmöglichkeiten aus. Unweit des Deutschen Roten Kreuzes an der Zeppelinstraße steht den Autofahrern ebenfalls ein größerer Parklatz zur Verfügung. Christian Karaschinski: "Die Situation ist unangenehm und lästig. Schon bald wird sie sich aber wieder bessern."