Senioren Union Bergheim lud ein zum Mitgliedertreff

03.12.2019

Gastredner Dr. Christian Nettersheim sprach zu „Präventiven Hausbesuchen für Menschen ab 75“
Beim vorweihnachtlichen Mitgliedertreff der Senioren Union referierte der Dezernent des Rhein-Erft-Kreises, Dr. Christian Nettersheim, zum Projekt „Präventive Hausbesuche für Menschen ab 75“. Bei diesen Besuchen werden Senioren über Unterstützung bei haushaltsnahen Dienstleistungen, ambulanter Pflege, behindertengerechten Umbau der Wohnung u.v.m. informiert. Derzeit sammelt der Kreis Erfahrungen in den Städten Brühl, Kerpen und Wesseling. In 2020 könnte auch die ältere Generation in Bergheim angesprochen werden, wenn es zur Kooperation mit einem freien Träger, der die Hausbesuche anbietet und durchführt, und der Stadtverwaltung kommt, die Daten zur Verfügung stellen muss. Alle betreffenden  Personen erhalten einen schriftlichen Terminvorschlag. Die Briefe enthalten Fotos der Mitarbeiter, die die Besuche durchführen, damit  keine  Sicherheitsrisiken bestehen.
Die SU-Mitglieder begrüßten es, dass das Projekt in Bergheim angeboten wird. Das Vorstandsteam um Anne Keller und Rolf Knöfel will im Vorfeld ältere Menschen aus Bergheim über das Angebot  informieren und davon zu überzeugen, es anzunehmen.
Informiert wurde auch über die Ausflugsziele für 2020 und einen Fragebogen, mit dem die besonderen Interessen der SU-Mitglieder und Gäste ermittelt werden.