Neujahrsempfang und 17. Heiner-Leßmann-Preisverleihung

11.01.2019

Volles Haus im Medio-Rhein-Erft: über 250 Gäste waren der Einladung der CDU Bergheim gefolgt.

Musik, Politik, Ehrenamt und Karneval waren die Höhepunkte des Abends.

Die bekannten Trommler der „Drummerholics“ aus Elsdorf legten los wie die Feuerwehr und ließen mehrere Zugaben erforderlich werden. CDU-Vorsitzender Helmut Paul begrüßte Gäste und Ehrengäste, u.a. Europa-Abgeordneter Axel Voss und die Landtagsabgeordneten Frank Rock und Gregor Golland. Helmut Paul forderte in seiner Rede u.a. vehement Strukturhilfen des Bundes auch für Bergheim an, wenn die Braunkohlenutzung tatsächlich erheblich früher als 2045 eingestellt wird.
Bundestagsabgeordneter Georg Kippels hob in seinem Grußwort die Bedeutung des Ehrenamtes in der modernen Gesellschaft und speziell den Wert des Heiner-Leßmann-Preises hervor.
Die eigentlichen Ehrungen wurden durch den Bürgermeister der Kreisstadt Bergheim, Volker Mießeler unter Assistenz der jeweiligen Ortsbürgermeister und durch den Fraktions-Vorsitzenden Johannes Hübner durchgeführt. Es wurden 13 Personen und eine Gruppe geehrt.

Eine besondere Ehrung nahm die Landtagsabgeordnete Romina Plonsker vor: Herbert Zimmermann aus Bedburg arbeitet seit 30 Jahren für die und mit der Jugend in Ahe in vielfältiger Weise.

Nach einem deftigen Grünkohlessen empfingen die gestärkten Gäste die drei aktuellen Bergheimer Dreigestirne samt ihrem jeweiligen Gefolge:

• Prinz Michael I aus Glessen
  • Prinz Johann I aus Niederaußem
  • Prinz Gerd II aus Oberaußem.

Die Tanzgruppe „Starlights“ der Vereinigten Karnevalsfreunde Oberaußem rundete mit ihren gekonnten Darbietungen den karnevalistischen Teil ab, der sogar die Nichtkarnevalisten unter den Gästen von den Sitzen riss. Neben Proviant für die Wege in der langen Session erhielten die Dreigestirne und Prinzenführer den erstmals aufgelegten Orden der CDU Bergheim. Auf ein Neues in 2020….