Neuer Kindergarten an der Kennedystraße

08.12.2017

Gemeinde/ Stadt

Die Bergheimer CDU freut sich, dass auf der Grünfläche neben dem Amtsgericht entlang der Kennedystraße endlich eine bürgerfreundliche Entwicklung angestoßen wird. Dort herrsche schon lange Baurecht für bis zu achtgeschossige Bürogebäude, erklärt CDU-Fraktionsvorsitzender Johannes Hübner. „Eine solche Bebauung haben wir aber bereits in dieser Ratsperiode ausgeschlossen.“ Das dortige Gebäude des Deutschen Roten Kreuzes allerdings solle abgebrochen werden, nachdem es für die Seniorenbetreuung nicht mehr benötigt wird. An seine Stelle wird dann ein neuer Kindergarten entstehen. „Das ist eine gute Sache für unsere Stadt, die Kita wird zudem dringend benötigt“, sagt Johannes Hübner.

Ein schon lange gehegter Wunsch der CDU, so der Fraktionsvorsitzende, gehe auf diesem Gelände in Erfüllung. Die dortige Grünfläche wird dann in einen Park für die Bürger umgewandelt. Dazu sollen Wege und ein Spielplatz angelegt, Bänke aufgestellt und die Bürger in die Gestaltungsplanung einbezogen werden. „Dieses Vorhaben wird von unserem Partner Bündnis 90/Die Grünen unterstützt.“ Durch diesen Plan werde zudem verhindert, dass dieses Areal in der Zukunft einmal bebaut werden kann. Johannes Hübner: „Es ist doch ideal, wenn die Kinder dort künftig direkt ins Grüne gelangen können.“