Mitgliederbrief der Senioren-Union

26.03.2020

Sehr geehrte Mitglieder und Freunde der Senioren Union Bergheim,

wie Sie gegenwärtig selbst erleben, hat die Corona Krise unseren gewohnten Alltag massiv verändert. Dieser Zustand ist für jeden von uns eine sehr große Herausforderung und wird auf nicht absehbare Zeit mit großen Einschnitten im Alltagsleben der Menschen verbunden sein.

Die Schließung öffentlicher Einrichtungen, die Absagen von Veranstaltungen und die Aufforderung, Menschenansammlungen zu meiden, dienen in erster Linie dazu, unser Gesundheitswesen aufrecht zu erhalten.

Für jeden Schwersterkrankten soll es einen Platz  im Krankenhaus mit der notwendigen medizinischen Versorgung geben. Das ist nur zu erreichen, indem wir den derzeit sprunghaften Anstieg der Corona-Erkrankungen dämpfen.  Für uns bedeutet das, in einer Situation mit einem noch nie dagewesenen Gefahrenpotential richtig umzugehen und mit Besonnenheit zu reagieren. Bitte nehmen Sie den  Appell des Krankenhauspersonals  „Wir bleiben für euch hier – bitte bleibt ihr für uns zu Hause“  sehr ernst.

Von den Corona-Krise bedingten Einschnitten in unserem gesellschaftlichen Leben sind leider auch die von Ihnen geschätzten Erlebnis- und Informationsfahrten sowie die Informationsveranstaltungen der Senioren Union Bergheim betroffen. Das hat zur Folge, dass zunächst die für Dienstag, 21. April 2020, vorgesehene Informationsfahrt zum ehemaligen Wohnsitz des ersten Kanzlers der Bundesrepublik Deutschland, Dr. Konrad Adenauer in Rhöndorf, mit dem Gedanken der Verschiebung abgesagt werden muss.

Über die geplanten Fahrten am Dienstag, 14. Juli 2020, zum Schloss Sayn und am Dienstag, 15. September 2020, nach Xanten muss fallweise bzw. situationsab-
hängig endschieden werden.

Passen Sie bitte auf sich auf und bleiben Sie so gesund wie möglich.

Mit besten Grüßen

Anne Keller  und  Rolf Knöfel