Corona-Pandemie: Erleichterung - keine Entwarnung

22.04.2020

Bundeskanzlerin Angela Merkel mahnt zu recht: „Wir sind noch lange nicht über den Berg - wir dürfen uns keine Sekunde in Sicherheit wiegen!“

In den letzten Tagen scheint auch im Rhein-Erft-Kreis der Höhepunkt der Ansteckungswelle überschritten. Dennoch ist die Krankheit weiterhin im wahrsten Wortsinn „gesundheitsgefährdend“: es sind bereits ca. 5.000 Menschen seit Beginn der Pandemie Anfang März verstorben. Auch der Vergleich mit den Verkehrs-Unfalltoten (ca. 3.000 Tote im Jahre 2019) und bei Influenza-Opfern (ca. 1.000 in 2018/19) kann nicht zur Beruhigung beitragen.

Dennoch sind jetzt von Bundesregierung und Landesregierungen wenige Lockerungen beschlossen worden, um erste vorsichtige Schritte zu einem normaleren Leben zu ermöglichen. Hilfen und gegenseitige Unterstützungen sind weiterhin genauso gefragt wie neue Ideen und Veränderungen. Die heutige Absage des Münchener Oktoberfestes 5 Monate vor dessen Beginn unterstreicht noch einmal den Ernst der Situation.

Schützen Sie weiterhin Ihre und unsere Gesundheit, halten Sie Abstand, verhindern Sie Kontakte und Ansammlungen, sorgen Sie für Hygiene, tragen Sie Masken - alles Gute!