Bürgerhaus wird Multifunktionszentrum

25.04.2018

Ganz Quadrath-Ichendorf stehen große Veränderungen bevor. Im Zuge eines vom Stadtrat bereits beschlossenen städtebaulichen Konzeptes sollen insgesamt 19 Projekte umgesetzt werden. Wie CDU-Fraktionsvorsitzender Johannes Hübner nun mitteilt, könnte mit der geplanten Aufwertung des Bürgerhauses nun schneller als gedacht begonnen werden. "Die Bezirksregierung hat signalisiert, dass es dafür noch mehr Fördermittel als ursprünglich gedacht geben könnte", sagt Johannes Hübner. Weil eine Voraussetzung aber ist, dass der Umbau des Gebäudes dann rasch in Angriff genommen wird, soll er vorgezogen werden.

Geplant ist, aus dem Bürgerhaus ein Multifunktionszentrum zu machen. Vier wichtige Teilprojekte für Quadrath-Ichendorf stellen sich die Planer dort unter einem Dach vor. So soll neben der Mensa für die Grundschule auch das Jugendzentrum seine Räumlichkeiten bekommen. Das alte marode Gebäude am Schwimmbad würde dann aufgegeben. Die BM Cultura wird zudem dort in verstärktem Maß Veranstaltungen durchführen, die nicht im Medio stattfinden können. Die Ortsvereine, darauf weist Johannes Hübner hin, werden eine neue Heimat im Bahnhof finden, der derzeit umgebaut wird. Natürlich werden die Karnevalsvereine ihre Sitzungen auch zukünftig im „Multifunktionszentrum wie bisher im Bürgerhaus durchführen können. Schließlich werden hier auch zusätzlich benötigte Räumlichkeiten für die benachbarte Gesamtschule entstehen. Die letzte Genehmigung der Bezirksregierung steht allerdings noch aus.

Um alle notwendigen Voraussetzungen zu schaffen, so der CDU-Fraktionsvorsitzende, soll das "Projekt Multifunktionshalle" bald in den zuständigen Ausschüssen und im Stadtrat auf die Tagesordnung kommen.