Bergheimer Modell: neue Turnhallen statt komplizierter Sanierungen

09.02.2020

Viele Städte, aber auch private Bauherrn können ein Lied davon singen: alte Gebäude zu sanieren, kann teuer werden und lange dauern. Auch wenn es nicht immer so lange sein muss wie bei der Kölner Oper (Baubeginn 2012 - Kostensteigerung von 250 auf vorauss. über 850 Mio. €), so bleibt doch jeder Umbau im Bestand schwierig.

Die Ausgangslage: drei Turnhallen (Chaunyring, Glesch, Niederaußem) aus den 70er Jahren haben marode Hallendecken, die dringend zu erneuern sind. Die Hallen weisen weitere erhebliche Mängel auf, so dass ein Neubau wirtschaftlicher ist.

Nach nur 12 Monaten Bauzeit war es nun soweit: die drei schmucken Hallen wurden dem Schul- und Vereinssport übergeben - Gesamtkosten nach Landesförderung: ca. 4,6 Mio. €.

CDU-Stadtverbandsvorsitzender Helmut Paul: „Eine sportliche Leistung und eine äußerst wirtschaftliche Lösung. Die CDU steht aus Überzeugung für sinnvolle Investitionen auch gerade im Schul- und Sportbereich.“