Attraktivierung unserer Schulhöfe durch Kreativität und Partizipation

04.09.2019

Durch die Angebote der offenen Ganztagsschulen halten sich unsere Kinder bis zum späten Nachmittag in der Schule und auf dem Schulgelände auf. Auf Initiative der CDU-Fraktion fand eine Bereisung zunächst aller Grundschulen statt. Dabei ist aufgefallen, dass unsere Schulhöfe unterschiedlich attraktiv sind. Ein Schulhof sollte den Kindern Spielgeräte, auch aus natürlichem Material, zur motorischen Entwicklung, Freiräume im Grünen, Bereich zum Zurückziehen – Chillecke – und eine Fläche, die auch bei nassem Wetter bespielbar ist, vorhalten.

Vielerorts haben wir großflächige Teerbereiche vorgefunden. Wir möchten es den Schulen ermöglichen, diese tristen Teerflächen mit unterschiedlichsten Bewegungsspielen zu bemalen, ggfls. unter Hilfestellung der Betriebshöfe und Stadtwerke.

Des Weiteren können die Schüler aus Paletten Sitzmöbel selber entwickeln und bauen. Dabei können sie an allen Gewerken beteiligt werden. Gerade für die weiterführenden Schulen mit älteren Schülern kann solch eine Chillecke aus Paletten die Kreativität der Schüler bei der Gestaltung fördern. Der Ausschuss für Bildung, Sport und Kultur wird sich mit Thematik beschäftigen.