1000-Jahre Abtei Brauweiler Besuch im Nachbarort

22.07.2024

CDU Ortsverband Büsdorf-Fliesteden-Glessen besucht Abtei und Gedenkstätte Brauweiler

Als Sommerausflug absolvierte der CDU Ortsverband Büsdorf-Fliesteden-Glessen in diesem Jahr eine Führung durch die Abtei und Gedenkstätte Brauweiler. Ein besonderer Zeitpunkt, anlässlich des 1000-jährigen Bestehens der Abtei Brauweiler.

Die spannende, kurzweilige Führung gab Einblick in die bewegte, vielfältige, aber teilweise auch unrühmliche Zeit des großen Areals in der Nachbarstadt. Startpunkt der Führung und der Geschichte des historischen Ortes war die Gründung der Abtei vor 1000 Jahren. Kurz vor der Säkularisation durch Napoleon 1802 wurde die Abtei noch durch den Prälatenflügel, den aktuell sichtbarsten / prachtvollen Teil zur Ehrenfriedstraße hin, erweitert.

Die Kirche wurde zur Pfarrkirche von Brauweiler und die weitere Nutzung des Abtei-Areals erfolgte als Bettler- und Arbeitsanstalt sowie als Konzentrationslager und Gefängnis der Kölner Gestapo. In dem auch unser erster Bundeskanzler der BRD, Konrad Adenauer, inhaftiert wurde. Vor der nun aktuellen Nutzung als Kulturzentrum und historischen Ort wurden die Gebäude in den 60er und 70er Jahren noch als Fachklinik für Psychiatrie und Neurologie verwendet.

„Vor allem das Ende der Führung in der Gedenkstätte war sehr bewegend. Wie räumlich nah auch an einem solchen Ort doch unsere Heimat liegt. Der LVR hat dies wirklich beeindruckend und treffend in der Gedenkstätte umgesetzt.“, erklärte der Vorsitzende Christoph Plonsker. „Der Besuch hat sich wirklich gelohnt und empfehle ich unbedingt.“, ergänzt er noch zum Abschluss.